DoE – Happen #005 : Daten und Fakten

    Im letzten Teil zum Thema „Projekt-Historie“ haben wir uns damit auseinandergesetzt, welche Informationen aus der Vergangenheit genutzt werden können, um die Problematik besser zu verstehen, um daraus geeignete Aktivitäten abzuleiten. Dies war ein wesentlicher Schritt, um einschätzen zu können, was sich seit dem ersten Auftreten des Problems verändert hat und inwiefern die aktuellen Rahmenbedingungen die historisch angestoßenen Maßnahmen noch rechtfertigen.

    In diesem Blog möchten wir uns bezogen auf #Daten und Fakten tiefergehend informieren, um die Maßnahmen und den Umfang des Projekts besser abschätzen und begründen zu können.

    🔎 #Frage 7: Wer / Wie viele haben genau von dem Problem berichtet?

    Mit dieser Frage können wir das Problem besser verorten. Die Beantwortung gibt uns Hinweise darauf, wie relevant das Thema ist und ob es sich um ein sporadisches oder wiederkehrendes Problem handelt. Dabei ist auch die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Problemstellung zu beachten. Eine einfache und elegante Möglichkeit zur Einschätzung bietet die visuelle Eisenhower-Methode.

    🔎 #Frage 8: Welcher Kundenkreis oder Markt ist konkret von dem Problem betroffen, und ist dieser regional begrenzt?

    Durch die Beantwortung dieser Frage können wir besser abschätzen, ob ganzheitlich gedacht werden muss. Falls das Problem z. B. nur einen kleinen Produktteil betrifft, der auf einer ausgelasteten Linie produziert wird, könnten Produkte, die problemlos gefertigt werden, durch Veränderungen qualitativ beeinträchtigt werden. In solchen Fällen könnte es hilfreich sein, über Parallelprozesse nachzudenken.

    🔎 #Frage 9: Existieren belastbare und quantifizierbare Daten, Zahlen und Fakten?

    Dies ist eine der zentralsten Fragen, die in den kommenden Blogbeiträgen eine wichtige Rolle spielen wird. Hier geht es konkret darum, vorhandene Daten in Informationen zu transformieren. Basierend darauf können wir dann die nächsten Schritte, die geeigneten Methoden und die Rahmenbedingungen einer DoE-Untersuchung festlegen und priorisieren.

    💬 Bleiben Sie am Ball! In den kommenden DoEHappen vertiefen wir diese und andere Fragestellungen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren. Und da dies erst der Beginn unserer Blogreihe ist, können Sie die Themenrichtung mitgestalten. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

    🎁 Für regelmäßige Updates besuchen Sie meine Webseite: www.stefan-moser.com, wo Sie eine Übersicht und die Chronologie der Blog-Reihe finden.

    Erfahrungen & Bewertungen zu Stefan Moser Process Optimization