DoE – Happen #003: Konsequenzen und Prioritäten

    Im letzten Blogbeitrag haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt: „Warum Sie?“ Nachdem dies geklärt wurde, gibt es weitere Aspekte, die beleuchtet werden sollten. Einige meiner „unbeliebtesten“ Fragen-Highlights möchte ich an dieser Stelle vorstellen. Ich gebe gerne zu, dass diese Fragen nicht dazu dienen, sich neue Freunde zu machen, doch sind diese bedeutend, wenn Sie den Anspruch haben, einen wertvollen Beitrag in Ihrem Tätigkeitsfeld zu leisten.

    Frage Nr. 1: Warum sollte dieses Projekt oder diese Aufgabe gestartet werden und warum jetzt?
    Diese Frage beleuchtet, ob der Zeitpunkt der richtige ist und ob der Nutzen, den die DoE-Investigation mit sich bringt, auch nach Projektende noch Bestand hat. Oft können durch diese Frage die Hintergründe beleuchtet werden, die zum Impuls geführt haben, DoE als Methode zu wählen. Wenn beispielsweise potenzielle Verschlimmbesserungen vorliegen oder der Aufwand den Nutzen übersteigt, sollte die Entscheidungsgrundlage erneut überdacht werden.

    Frage 2: Welche Konsequenzen hätte es, wenn das Projekt jetzt nicht gestartet wird?
    Ist die Antwort „keine“, dann wäre der Einsatz Ihres Teams im Projekt vergebens. Noch schlimmer wäre es jedoch, wenn Sie Ihren eigenen Beitrag hinterfragen und feststellen, dass dieser mit Ihrem Grundsatz „Tue die richtigen Dinge gut“ nicht korreliert.

    Frage 3: Welche Priorität hat das (Problem-)Projekt oder die Aufgabenstellung im Vergleich zu konkurrierenden Projekten?
    Die Antwort auf diese Frage kann eine Flut von Emotionen und Diskussionen auslösen. Um sie strukturiert anzugehen, kann der „BilateraleVergleich“ eine zielführende Methode sein. Er hilft nicht nur dabei, die Wichtigkeit bzw. Priorität Ihres Projekts zu bestimmen, sondern gibt auch Hinweise darauf, welchen Umfang Ihr Projekt im Kontext anderer Projekte hat und wie Sie in Bezug auf Ressourcen, Budget und Zeitplanung agieren sollten.

    Bleiben Sie dran! In den kommenden DoE-Happen diskutieren wir diese Impulse und andere Fragen noch detaillierter. Teilen Sie mir gerne Ihre Erfahrungen oder eigenen Impuls-Fragen in den Kommentaren mit.
    Da wir uns noch am Anfang unserer langen Blogreihe befinden, haben Sie die Möglichkeit, die Agenda mitzugestalten. Lassen Sie mich in den Kommentaren wissen, was Sie interessiert!

    👉 Im nächsten Beitrag gehen wir auf Fragen zu vorhandenen „Projekt-Historie“ in der ProblemFormulierung ein, insbesondere der Zieldefinition. Besuchen Sie für regelmäßige Updates auch meine Webseite: www.stefan-moser.com, wo Sie eine Chronik der Beiträge finden.

    😍 Falls auch Sie ein „DoE-Fan“ sind, teilen Sie den Beitrag gerne in Ihre Netzwerken und folgen Sie mir

     

    Erfahrungen & Bewertungen zu Stefan Moser Process Optimization