PMWelt 4.Mai 2023 in München
Immer noch bin ich voller Begeisterung und möchte mich bei allen bedanken, die an meinem Workshop „SIPOC: Finde den Fehler mit SIPOC – Ishikawa – Pareto!“ bei der PMWelt in München teilgenommen haben.
Es war ein spannendes Experiment, innerhalb einer Stunde vier komplementäre Methoden mit den Teilnehmern durchzuspielen und ihnen einen guten und nachhaltigen Eindruck von den Methoden und deren Nutzen zu vermitteln. 😁 Es war fantastisch zu sehen, wie engagiert und interessiert ihr alle an den Methoden und deren Anwendung wart.
Ich war besonders erfreut darüber, dass ich mit meinem Thema alle Erwartungen übertreffen konnte. Ich hatte mit bis zu sechs Gruppen à 6 Teilnehmern gerechnet, aber die Nachfrage war so groß, dass meinem Türsteher und Methoden-Supporter, sogar Teilnehmer ablehnen musste, nachdem alle Gruppen bereits mehr als zehn Teilnehmer hatten. Das zeigt mir, dass die Teilnehmer wirklich an den Methoden und meinem „HandsOn maximieren“-Format interessiert waren.
Besonders beeindruckt hatte mich, dass trotz des prall gefüllten Raums niemand während der Session den Raum verlassen hatte. Schmeichelnd war auch das positive Feedback, das die Teilnehmer anschließend mit mir geteilt haben.
Meine persönlichen Vortragshighlights waren der Vortrag von Daniel Steinhöfer zu den „LiberationStructures – Herausforderungen erkennen und schrittweise bewältigen“ und der Vortrag von Frau Prof. Dr. Ulrike Schwegler zu „Vertrauen – Eine Investition, die sich auszahlt“. Diese Vorträge haben mich auf meinem Weg bestätigt und mir 💡neue Impulse gegeben, an denen ich bereits fleißig arbeite.
Ebenso bin Petra Berleb und Regina Wolf-Berleb dankbar für die Möglichkeit, an der PMWelt in München teilzunehmen und meine Erfahrungen und Methoden mit anderen zu teilen. Sehr angenehm empfand ich die Kursumgebung im smartvillage der das Format erfrischend bereicherte.
Ein besonderer Dank geht an Ella Bangol, für die tolle Orga. und das sie sehr vorausschauend etwas mehr Arbeitsmaterial organisiert hat und somit zum Gelingen des Workshops beigetragen hat. Auch möchte ich Dr. Georg Angermeier danken, der durch seinen Einsatz im Bereich Methoden beim projektmagazin diese Workshops erst ermöglicht hat.
Ich hoffe, wir werden uns alle bald wiedersehen und weitere großartige Erfahrungen und Impulse sammeln!